Projekttage zum Thema Ernährung

Projekttage an der Clemensschule - „Essen macht Schule!“ oder „Was hat
Ernährung mit Klimaschutz zu tun?“:

In dieser Woche ist es soweit! Nach gründlicher Planung und mit viel Vorfreude startet die Clemensschule mit 2 Projekttagen am 8. und 9.2.23 in ein wichtiges Thema, das uns alle angeht. Unser Essen! Es beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit, sondern verhilft uns mit dem Wissen um Herkunft, Inhaltsstoffe und Produktionsbedingungen auch zu nachhaltigen Kaufentscheidungen. Jeder und jede kann so einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Als UNESCO-Projektschule verspüren wir eine große Verantwortung mitzutun, um die Welt ein klein bisschen besser zu machen. Die einzelnen Klassen werden sich am Mittwoch und Donnerstag auf unterschiedliche und vielfältige
Weise mit dem Thema ERNÄHRUNG befassen. Es werden Grundlagen für eine gesunde Ernährung gelegt, es wird gekocht und gebacken werden. Es werden Interviews geführt und Fakten gecheckt werden. Und es wird auch Einblicke in das globale Ganze geben.

• Nudelteig herstellen und Nudeln verkosten
  • ein gesundes Klimafrühstück zusammenstellen
  • Ernährungspyramide verstehen und Wissen anwenden
  • den Weg vom Korn zum Brot erleben
  • Transportwege und Arbeitsbedingungen kennenlernen: Wie kommen die Bananen in das
    Obstregal?
  • Schokoladenherstellung unter fair-trade Bedingungen – und wenn nicht?
  • ein Klassenkochbuch erstellen
  • gesunde Saucen rühren und verkosten
  • Lebensmittelverschwendung:
    Interview im Bioladen: Was passiert mit Obst, Gemüse und Brot nach Feierabend, wenn es nicht
    mehr verkauft werden kann?
  • Müsli-Tag durchführen – die Flockenquetsche steht bereit
  • Getreidearten kennenlernen auf dem Bauernhof von Frau Lohmann
  • ein Besuch beim reifen Korn (Weizenfeld im Sommer bei Herrn Buermann)
  • ein internationales Buffet
    Diese und noch viele andere Aspekte werden die Woche und die Zeit danach spannend, informativ und bunt machen. Ein Highlight ist dann bestimmt noch der 17.3.23, an dem das Nordlichttheater Hamburg das Theaterstück „Schneewittchen in der Zuckerfalle“ aufführen wird. Es versteht sich von selbst, dass das Thema ERNÄHRUNG kein 2-Tage-Projekt ist und wir wünschen uns sehr, dass wir mit unseren Angeboten Einsichten in der ganzen Schulfamilie schaffen und Bewusstsein wecken für einen nachhaltigen, gesunden und klimaverträglichen Lebensmittelumgang, der uns als Verbrauchern die Macht gibt, Zukunft mitzugestalten. Viele Eltern haben sich bereit erklärt, durch ihre Mithilfe zum Gelingen der Projekttage beizutragen. Das ist toll. Danke dafür.

Filmwettbewerb und nachhaltige Kooperationspartnerschaft:
Die Projekttage sind so hingebungsvoll geplant worden und versprechen wirklich tolle Aktionen, so dass wir uns entschieden haben, passend zu einem bundesweiten Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mit dem Titel „Essen macht Schule“ einen Film als Wettbewerbsbeitrag zu erstellen und einzureichen. Dank hier vor allem Herrn Quadflieg, der uns als Profi dabei unterstützen wird. Außerdem sind wir Kooperationspartner für Nachhaltigkeit der Drogeriekette DM an der Marktallee geworden, die uns im Mai Raum und Gelegenheit gibt, unser Projekt und uns als UNESCO-Projektschule vorzustellen.