Pressemitteilung der Fiege Stiftung

Ernährungsprojekt ausgezeichnet
Clemensschule gewinnt Umweltpreis der Josef-Fiege-Stiftung

Münster-Hiltrup

Die Clemensschule hat den Umweltpreis der Josef-Fiege-Stiftung gewonnen. Die Auszeichnung gilt einem Ernährungsprojekt, das aus einer Partnerschaft mit einem landwirtschaftlichen Betrieb entstanden ist.

Martina Schlottbom (3.v.l.), Vorstandsmitglied der Josef-Fiege-Stiftung, überreichte die Auszeichnung an die Clemensschule. Links im Bild ist Schulleiter Markus Heidsick zu sehen. Foto: Josef-Fiege-Stiftung

Die Josef-Fiege-Stiftung hat zwei Grundschulen in Münster und Greven für besondere Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgezeichnet. Den Umweltpreis 2023, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro, sicherten sich die Clemensschule in Hiltrup und die Martin-Luther-Grundschule in Greven.

Mehr als 50 Grundschulen hatten sich nach Angaben der Stiftung um den Umweltpreis beworben. Martina Schlottbom, Vorstandsmitglied der Josef-Fiege-Stiftung, die zusammen mit ihrem Vorstandskollegen Christoph Mangelmans die Auszeichnung an die Clemensschule übergab, sagte: „Wir sind begeistert von dem vielfältigen Engagement und dem besonderen Bewusstsein, das die Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren für Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz mitbringen. Davon können wir Erwachsenen uns sicher noch die eine oder andere Scheibe abschneiden.“

Schüler entwickeln eigenes Kochbuch

Die Clemensschule in Hiltrup durfte sich für ihr Projekt „Was hat unsere Ernährung mit dem Klima zu tun?“ über die Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro freuen. Die Idee für das zweitägige Ernährungsprojekt entstand aus einer langfristigen Bildungspartnerschaft mit dem Bauernhof Lohmann in Hiltrup.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam mit ihren Lehrkräften, woher die Lebensmittel im Supermarkt eigentlich kommen, wie sie produziert werden und was das alles mit Klimaschutz zu tun hat. Darüber hinaus konnten die Kinder in ihren Klassen selbst verschiedene Gerichte zubereiten, ein eigenes Kochbuch entwickeln und das Projekt in einem selbstproduzierten Videotagebuch festhalten.

Schulleiter Markus Heidsick sagte: „Wir sind sehr dankbar für die Auszeichnung der Josef-Fiege-Stiftung. Als Schule unserer Größe können wir mit einem Preisgeld in dieser Höhe sehr viel erreichen. Wir werden die finanzielle Unterstützung dafür einsetzen, unser Ernährungsprojekt langfristig und als feste Institution an der Clemensschule zu etablieren.“