Dm- Wettbewerb -Lust auf Zukunft

Lust auf Zukunft
„Lust auf Zukunft“, das war die Einladung des DM-Marktes an unsere Schule, sich im Mai im Stadtteil vorzustellen und vielleicht eine Abstimmung mit Geldpreis zu gewinnen. Die Ausstellung ist vorbei, die drei Stationen abgebaut und wir durften 2 Wochen lang zeigen, wie wir in der Clemensschule für eine lebenswerte Zukunft eintreten und mit welchen Unterrichtsinhalten und Aktionen wir uns als UPS immer wieder aufs Neue dem Thema stellen. An der ersten Station am Eingang machte die Clemensschule deutlich, was es heißt, eine UNESCO-Projektschule zu sein und wofür sie steht. An der zweiten Station fiel der Blick sofort auf eine feine, richtig alte Schulbank aus dem Hause Heidsick, die sich u.a. mit unterschiedlichen Getreidesorten zum Anfassen in Gläsern schmückte. An den angestellten Stellwänden wurden Projekte und Ausflüge der Schule gezeigt: Projekt „ESSEN MACHT SCHULE“, Hinweis auf den FILM der Projekttage, Ausflüge zu den Saerbecker Energiewelten und zu Lohmanns Hof, Friedensaktionen, u.v.m. An der dritten Station lud eine Stellwand zum Lesen ein, die das Thema REGENWALD aufgriff und über dessen Gefährdung aufklärte. Für die jungen Marktbesucher bot eine Schachtelwelt „Regenwald“ kindgerechte Einblicke in das bunte, wilde Tierleben im Regenwald. An 2 Vormittagen besuchte auch eine kleine Schülerinnengruppe als Botschafterinnen der Clemensschule den Drogeriemarkt und verschenkte an die Kunden und Kundinnen liebevoll hergestellte Samentütchen, die bestimmt schon an verschiedenen Stellen im Stadtteil ausgesät sind, um nun als herrlich wachsende Wildblumen reichhaltige Nahrungsquelle für Insekten und Schmetterlinge aller Art zu sein. Seit letzter Woche wissen wir, dass wir die Abstimmung im Markt und damit den ersten Preis von 600 € gewonnen haben. Dank allen, die uns mit ihrem Votum unterstützt und zum Erfolg beigetragen haben.