Woche des Friedens

Woche im Zeichen des Friedens
In dieser Woche startet Münster in das Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Frieden“. FRIEDEN ist gerade in diesen Zeiten aktueller denn je. Als UNESCO-Projektschule (UPS) bewegt uns, die Clemensschule, dieses Thema im Besonderen. Im Herbst 2022 beteiligten sich die JÜL-Klassen am Kinderfriedenstreffen auf dem Domplatz und erlebten vor dem Hintergrund des andauernden Krieges in Osteuropa große Verbundenheit mit all den Kindern aus Münster, die sich aufgemacht hatten, um gegen Krieg und Zerstörung mit ihrer Anwesenheit ein Statement abzugeben. Streit und Meinungsverschiedenheit lassen uns täglich aufhorchen, bieten aber genau das Übungsfeld, in dem wir uns üben können, Konflikte fair auszutragen. In der Projektwoche RESPECT vor über einem Jahr lernten wir genau das: Konfliktlösungen zu kennen und anzuwenden, mit dem respektvollen Blick auf das Gegenüber. Wie gut, dass diese Respect!-Regeln immer wieder aufgefrischt und im Klassenzimmer mit konstruierten Beispielen geübt werden. Bewusst zu machen, wie sehr wir alle uns täglich anstrengen können und müssen, um Auseinandersetzungen mit fairen Mitteln zu führen, sollte unser aller Leitfaden sein und unser Handeln bestimmen. Denn „an den Frieden denken, heißt an die Kinder denken.“ (M. Gorbatschow) Vor dem Hintergrund vieler gewalttätiger Konflikte in dieser Welt entstand eine Friedenszeitung der UNESCO-Projektschulen (UPS), die Beleg für die vielen ideenreichen Aktionen unzähliger Schulen zum Thema FRIEDEN ist. Auch die Clemensschule ist mit ihren wunderbaren Friedenstauben und Bildern vom Kinderfriedenstreffen „verewigt“. Wer Einblick nehmen möchte, melde sich bitte bei Frau Schleußinger. Ein kleiner Ausblick für das neue Schuljahr sei noch erlaubt: im Rahmen ihres Engagements als UNESCO-Projektschule wird sich im August eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern einer Friedensaktion der UPS aus dem Münsterland unter dem Motto „Frieden unterwegs“ anschließen. Dieses Projekt wird geplant und organisiert von Dirk Steding/ Primusschule. Er ist unser Regionalkoordinator der Regionalgruppe MS-Land Nord und sorgt mit seinen Ideen stets für gemeinsame Aktionen zur Vernetzung der doch sehr unterschiedlichen UPS der Region. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Primusschule zur ganz frischen Anerkennung als UPS. Herr Heidsick wohnte der sehr anregenden Anerkennungsfeier am 12.5.2023 mit Freude bei.