Pressebericht zum Bauernhofsprojekt

Erster Projekttag der Klasse 1/2 b der Clemensschule Hiltrup auf Lohmann’s Hof, von links: Inga Hasken (Vorsitzende Förderverein Clemensschule), Hasan Firat (Leiter BeratungsCenter Hiltrup, Sparkasse Münsterland Ost), Markus Heidsick (kommissarischer Schulleiter Clemensschule), Janina Lohmann (verantwortliche Bauernhofpädagogin, Lohmann’s Hof), Veronika Fincke (Klassenlehrerin)

Nachhaltige Bildungspartnerschaft: Clemensschüler erleben Landwirtschaft in Hiltrup hautnah

Nach langen Monaten der Einschränkung begann im Herbst an der Clemensschule eine Idee zu reifen. Fußläufig erreichbar befand sich Lohmann’s Hof am Ortsrand von Hiltrup. Der Bauernhof als spannender Lernort! Sollte es gelingen, den Bauernhof als außerschulischen Bildungspartner zu gewinnen? Könnte ein solches Vorhaben die BNE-Ziele der UNESCO-Projektschule nachhaltig und handlungsorientiert im Schulprogramm der Clemensschule verankern?

Der vorsichtigen Anfrage zur Zusammenarbeit folgten schnelle handfeste Planungen. Frau Lohmann ist zertifizierte Bauernhofpädagogin und bietet unter anderem Projekttage über Hühner und deren Eier oder zu Erdbeeranbau und -ernte an. Durch regelmäßige Besuche der Klassen sollte jedes Kind der Schule mehrmals im Jahr in den Genuss verschiedener Projektthemen kommen. Fehlte nur noch eine Finanzspritze für den Start des Projekts. Dank des engagierten Fördervereins der Clemensschule und der breiten Unterstützung der Elternschaft gelang es, bei der Förderaktion „Gemeinsam nachhaltig“ der Sparkasse Münsterland Ost mit einem der begehrten Jury-Sonderpreise insgesamt 5.000 € für die Umsetzung zu gewinnen. So konnte im Februar der Kooperationsvertrag zwischen der Clemensschule und Lohmann’s Hof unterzeichnet werden. Bereits kurz darauf besuchte die erste Schulklasse den Bauernhof: „Wie leben die Hühner? Wie viele Eier legen sie? Was fressen sie?“ Fragen über Fragen.

Mit viel Neugierde erlebten die Kinder ihren ersten spannenden Projektvormittag auf der Hühnerwiese, im Pferdestall und bei den Ziegen. Davon überzeugen konnte sich auch Hasan Firat, Leiter des Sparkassen-Beratungscenters in Hiltrup, der im Rahmen der Sparkassen-Förderaktion die Klasse 1/2 b an ihrem Bauernhoftag besuchte und sich von der Begeisterung der Kinder und Lehrer anstecken ließ. Seither folgen nun Woche für Woche nacheinander alle Klassen der Clemensschule und die ersten Klassen freuen sich schon auf ihren nächsten Besuch nach den Osterferien. Das Vermitteln von Naturerfahrungen, der Einblick in die Abläufe der Landwirtschaft und ein wertschätzender Umgang mit Tieren und Pflanzen, das sind die neuen Lerninhalte, die das Bauernhofprojekt der Clemensschule so wertvoll machen.