Besuch der Saerbecker Energiewelten

Ein Bericht des Jungreporters R. Niehoff.

Mein Erlebnis im Saerbecker Bioenergiepark.

Die Klassen 4a und 4b haben am 27.04.2023 einen Ausflug zum Saerbecker Bioenergiepark unternommen. Dieser Energiepark stellt Energie mit Hilfe von Wind, Sonne und Biomasse her sowie mit einem Kompostwerk. Auf der Zufahrtsstraße zum Bioenergiepark, die durch einen Wald führte, erblickten wir aus dem Bus schon eine Unmenge an Windrädern und Photovoltaikplatten. Bei der Ankunft begrüßte uns Peter Engler, der Vater meines besten Freundes Lenny.
Als allererstes erklärte er uns, dass wir uns zum Frühstücken in einen Kreis setzen sollten. Gespannt hörten wir seinen Erklärungen zu: Aus was Kohle eigentlich besteht? Er zeigte uns Erdöl und Braunkohle.
Nun sollten wir gelbe Verkehrswesten anziehen, damit wir nicht von den schnellfahrenden LKW´s übersehen wurden. Begeistert führte er uns zur Biogasanlage, wo es ganz schön stank. Er zeigte uns einen Bunker, der überwiegend zur Lagerung der Reste aus der Biogasanlage verwendet wird. Anschließend erklärte er uns, dass sich 74 Bunker in vier verschiedenen Größen auf der Anlage befinden.

Am Ende des Vormittages durften wir in Gruppenarbeit auf verschiedene Weise selbst versuchen Energie herzustellen:

– Durch das Treten eines Fahrrads mussten wir Wasser zum Kochen in einem Wasserkocher bringen.
– Aus Chipsdosen haben wir Windräder gebaut.
– Einen Motor haben wir mit einer Photovoltaikanlage zum Laufen gebracht.
– Und nicht zu vergessen: Die selbst gebaute Biogasanlage, die wir mit einer Flasche, vergorenem Gemüse, Erde und warmen Wasser hergestellt haben.

Es war ein schöner, lehrreicher Ausflug!!!

Der Bioenergiepark - Das Kernprojekt der Klimakommune Saerbeck

Ein Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energie wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Munitionsdepots der Bundeswehr seit 2011 entwickelt und aufgebaut. Mit lokalen Akteuren und Bürgerbeteiligungen wurde aus einer 90 ha großen Liegenschaftsfläche ein Bioenergiepark zur Energiewende der Zukunft entwickelt.
Das integrierte Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept IKKK der "NRW Klimakommune" ist mit dem Gewinn des Wettbewerbs seit 2009 die Grundlage für drei Leitprojekte mit sieben Handlungsfeldern und 150 Maßnahmen. Im Bioenergiepark Saerbeck ist ein großartiger Energiemix aus Wind, Sonne und Biomasse entstanden.