Umweltpreis der Stadt Münster 2020

Bewerbung zum "Umweltpreis der Stadt Münster 2020"

"UNESCO ist eine Haltung!" Deshalb fühlt sich die Clemensschule als UNESCO-Projektschule der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ besonders verpflichtet. Das Ziel, den Nachhaltigkeitsgedanken umfassend in einer Schule zu verankern, bedeutet vor allem, handlungsorientierte Unterrichtssituationen herbeizuführen. So wurde beherzt überlegt, geplant und zugepackt, als zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 die Entscheidung fiel, sich für den "Umweltpreis der Stadt Münster 2020" zu bewerben. Der Plan war ambitioniert. Die Bewerbungsfrist fiel auf den 31.08. Nach Monaten der Beschränkungen in diesen ungewöhnlichen Zeiten wollten wir handeln, und nicht immer nur an Corona denken.
Bloß...was war wie in so kurzer Zeit umzusetzen? Wie viele Akteure konnten einbezogen werden?!
Erstaunlich schnell leuchteten da zwei Kampagnen auf, die vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Natur der Stadt Münster ausgehen: "Münster schenkt aus!" und "Baumpatenschaften". Umsetzungsradius: das Schulgelände. Diese beiden Projekte bildeten Potenzial in vielerlei Hinsicht. Sie waren schüler- und ortsbezogen und versprachen einen hohen Identitätsfaktor.

Die Planung und Durchführung gelang flott und bezog die gesamte Schulgemeinschaft ein. Nach Absprache mit dem o.g. Amt, der Finanzierung durch den Förderverein der Clemensschule entstanden in einer konzertierten Aktion drei insektenfreundliche Pflanzinseln unter schuleigenen Bäumen sowie deren Bewässerung durch Bewässerungssäcke. Alle Klassen beteiligten sich am Pflanzen und sorgen mittels eines Gießplans im Wochenrhythmus für die Bewässerung.
Ein herzliches Danke an den Förderverein! Ein großes Lob den fleißigen Kindern!
Preis wäre schön, das gemeinsame Wirken ist schöner!