Umweltpreis 2020 der Stadt Münster

Dabei sein ist alles! Auch wenn es nicht zu einem Hauptpreis gereicht hat, freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Clemensschule im Mai über den Besuch von Frau Fiege vom Umweltforum der Stadt Münster, die uns Ihre Anerkennung aussprach und mit der Teilnahmeurkunde und einem herrlichen Früchtekorb ihren Dank für unseren Einsatz persönlich überbrachte. Alle Kinder kamen in den Genuss des klein geschnibbelten Obstes.

Die Freude über die kleinen Blumeninseln, die im Rahmen der Bewerbung zum Umweltpreis 2020 der Stadt Münster angelegt worden sind, hält an. Wer seinen aufmerksamen Blick schweifen lässt, bemerkt nun zum Schulstart in das Jahr 2021-22 am Eingang zur Schule gelbe und orangene Sonnenhüte und bald erblühende Fetthennen. Unter den Bäumen hinter den Fahrradständern leuchten ein paar Sonnenblumen und zu deren Füßen gedeiht eine Vielfalt an insektenfreundlichen Blumen, die dank des eher feuchten Sommers gut wachsen und von allerlei Kleintieren angeflogen werden. Die bereits verblühten Pflanzen wie z.B. Akelei und Silberblatt machen sich auf zur Samenbildung und legen schon den Grundstock für nachfolgendes Blühen im nächsten Jahr.

Wer Lust hat, sich einen Eindruck über die Preisträger und vielen guten Ideen des Umweltpreises 2020 zu verschaffen, kann dies auf untenstehender Webseite mit 43 Seiten tun und findet die Dokumentation der Clemensschule auf Seite 24.

Raupe des „Königskerzenmönchs“

Eine kleine Sensation muss noch erwähnt werden: Ende Mai entdeckten einige Kinder in der Flitzepause ganz prachtvolle Raupen an unserer Königskerze. Die Recherche ergab, dass es sich um die Raupe eines Nachtfalters handelt, der völlig unscheinbar ist. Das Besondere: Die Raupen ernähren sich überwiegend von verschiedensten Königskerzenarten. (Quelle: Wikipedia)
Nach drei Tagen waren sie verschwunden und wahrscheinlich nachts als Falter davongeflogen.