Ukrainekonflikt

Eine Frage, die unsere Kinder immer wieder beschäftigt, ist: „Warum gibt es Krieg?“.
Durch die jüngsten Ereignisse in der Ukraine sind diese und weitere Fragen aktueller denn je. Das Ministerium hat dazu eine Empfehlung herausgegeben, wie wir in der Grundschule damit umgehen können.
Wenn Kinder Fragen haben, so kann das aus Neugier geschehen oder auch, weil die Kleinen Sorgen und Ängste haben. Um diesen Sorgen und Ängsten entgegenzuwirken, werden wir auf die Fragen behutsam und nach bestem Wissen eingehen. Wir werden aber nicht von uns selbst aus aktiv und werden auch keine Gedanken dazu einbringen, die nicht von den Kindern selbst kommen. Mit anderen Worten: wenn die Kinder keine Fragen haben, werden wir den Krieg nicht thematisieren.
Bei kriegerischen Auseinandersetzungen kann es immer zu kontroversen Bewertungen kommen, nicht nur in Familien oder unter Nachbarn, sondern unter Umständen auch in der Schule. Das Ministerium hat dazu unmissverständlich darauf aufmerksam gemacht, dass Demokratie und Völkerrecht unverhandelbare Grundwerte der Verfassung sind. Wir sind ermuntert worden in diesem Geiste der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Kinder zu erziehen. Wir werden Kinder stützen, sie informieren und dabei gleichzeitig ein offenes, angstfreies und friedliches Miteinander gewährleisten. Einen Platz für Einschüchterung oder Schuldzuweisung wird es an unserer Schule nicht geben.