Toter Winkel

Heute fand ein Sicherheitstraining an der Clemensschule statt. Unter dem Motto "Toter Winkel" erfuhren die Kinder hautnah, das eine ganze Klasse verschwinden kann. Jedes Kind durfte in den Fahrzeugstand und einen Blick in den Innenspiegel werfen. Man konnte zwar die Stimmen hören und man wusste, dass die Kinder da waren. Sie waren aber nicht zu sehen. Die Klasse war verschwunden. Auch vor dem LKW, ein stattlicher 18-Tonner, war die Sichtweise aus dem Fahrerstand nicht wirklich besser. In einem Bereich von bis zu 3m waren aus dem Fahrerstand heraus die Fußgänger nicht zu sehen.

Die Initiative "Round Table 48" hatte dazu die Idee. Etwas über den Toten Winkel zu erzählen ist die eine Sache. Es mit eigenen Augen zu sehen, dass man eine ganze Klasse eben nicht mehr sieht, ist etwas ganz anderes. (Nähere Informationen erhalten Sie unter dem Link: https://rt48.round-table.de/ )

"Round Table" macht sich in wenigen Tagen auf, die gespendeten Geschenke nach Osteuropa zu bringen. Im letzten Jahr waren mehr als zwanzig 48-Tonner unterwegs. Auch die Clemensschule hat sich in diesem Jahr mit vielen Geschenken daran beteiligt. An dieser Stelle bedankt sich die Grundschule aus Hiltrup bei den fleißigen Spendern.

Eine ganze Klasse steht an der Seite des 18-Tonners.

Innen war von der Klasse nichts mehr zu sehen.

Auch vor dem LKW konnte man erst aus dem Fahrerstand gesehen werden, wenn der Abstand groß genug war.

Ziemlich groß, so ein LKW.

Man kann die Kinder jetzt sehen. Sie sind aber mehr als 4m vom LKW entfernt.