Kinderrechtepreis des WDR

Bewerbung zum Kinderrechtepreis des WDR im Jahr 2022

Als UNESCO-Projektschule sieht sich die Clemensschule den Interessen der Kinder besonders verpflichtet und hat sich zur Aufgabe gemacht, die 17 Ziele der Agenda 30 handlungsorientiert umzusetzen.
Aus diesen Anliegen heraus entstand unser Bauernhofprojekt, das mittlerweile angelaufen ist und begeistert angenommen wird. Kinder haben ein Recht auf Bildung! Unter dieser Prämisse hat sich die Clemensschule mit ihrem Bauernhofprojekt beim Kinderrechtepreis des WDR 2022 beworben. Anmeldeschluss war der 31.3.2022. Über die Vergabe des WDR Kinderrechtepreises entscheiden gleichberechtigt eine Kinderjury und eine Erwachsenenjury, der Vertreter:innen aller großen deutschen Kinderhilfsorganisationen angehören. Mitglied der Jury ist außerdem die Leiterin der Programmgruppe "Kinder und Familie" im WDR, Brigitta Mühlenbeck. Die Entscheidung der Jury wird im Juni bekanntgegeben. Für den Preis werden insgesamt 5.500 Euro ausgelobt, die auf verschiedene Preisträger:innen verteilt werden können. Die Preisträger:innen werden außerdem im WDR-Programm vorgestellt und es werden alle beispielhaften Projekte auf kinderrechtepreis.wdr.de genannt.