Fit4Future - Aktionstag in der Clemensschule

Am 8.3.2018 fand in der Clemensschule eine spannender Aktionstag statt. Den ganzen Schultag über wurde in der Dreifachhalle des TuS Hiltrup, sowie in den Mauern der Clemensschule gerannt, gehüpft, gesucht, geraten und gekämpft. Im Vordergrund stand der Gedanke, dass Sport und Gesundheit zusammen gehören. Neben "Stacking", Zuckerquiz, Sackhüpfen, Zahlensuchen und Dosenwerfen gab es ein Quiz im Stile von "Eins, Zwei oder Drei!". Ein voller Erfolg. Vielen Dank allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Die Schüler Philipp Arnemann, Lino Wiedemann und Franz Kros aus der 4a haben dazu einen spannenden Bericht geschrieben.

"Am Donnerstag, dem 8. März, hatten wir den „fit4future“- Aktionstag.
Es gab vier Teams in unserer Klasse und sie hießen „Team Null“, „Peng peng, Brotatogang“, „Die toten Winner“ und „Bob, der Klaumeister“. Es gab drei Stationen im Schulgebäude und drei in der Turnhalle.

Die vier Teams gingen zu ihrer ersten Station. Dort haben sie das „Ernährungsquiz“ vorgefunden. Das Ziel dabei war, möglichst viele Fragen über die Ernährung richtig zu beantworten. Die vier Teams konnten die Schilder mit a, b oder c hochhalten. Man konnte von 100 bis zu 1000 Punkten bekommen.

Die zweite Aufgabe „Stacking“ bestand darin, in zehn Minuten so viele Becher wie möglich aufzustapeln.

Bei der dritten Aufgabe „Zuckerquiz“ musste man sein Wissen einschalten und herausfinden, wie viele Würfel Zucker in Süßigkeiten oder in Getränken stecken.

Bei der vierten Station „Such die Zahl“ lagen Plättchen von 1-100 auf dem
Turnhallenboden. Wir mussten mit einem Würfel eine Zahl würfeln und alle Plättchen umdrehen bis man die gewürfelte Zahl gefunden hatte. Dann rannte das ganze Team zurück zum Würfel und würfelte noch einmal. Die gewürfelte Zahl musste man dann plus der davor gewürfelten Zahl rechnen, z.B. man würfelt eine 6 und hat sie dann gefunden, dann rennt man zurück und würfelt eine 8, also muss man dann eine 14 suchen.

Bei der fünften Station „Sackhüpfen“ war ein Parcours aufgebaut. Das Ziel dabei war, mit einem Sack so schnell wie möglich den Parcours zu bewältigen.

Die letzte Station „Dosenwerfen“ bestand darin, so schnell wie möglich zu einer Bank zu rennen und von da aus 9 Dosen, die aufgestapelt waren, zu treffen.

Am folgenden Tag, Freitag, dem 9. März, war die Preisverleihung. Das Team „Bob, der Klaumeister“ kam auf den ersten Platz. „Die toten Winner“ wurden zweiter. „Peng, peng, Brotatogang“ wurde dritter. „Team Null“ wurde vierter. Es war ein gelungener Tag und eine schöne Abwechselung. "

Immer feste drauf.

Hüpfen, hüpfen, hüpfen. Auch wenn die Sicht nicht immer perfekt ist.

Wo ist denn die verflixte 13?

Auch die Helferinnen brauchen mal eine Pause.

Nicht Eins, Zwei oder Drei - sondern a, b oder c. Das war hier die Frage.

Erstaunlich, wieviel Zucker da drin ist. Wer hätte das gedacht?

Abbauen und wieder aufbauen - und das Ganze auf Zeit. Das sieht bei den Profis immer so leicht aus.