Erstes Erdbeerfest nach Corona

Gelungenes Comeback – Das Erdbeerfest ist wieder da!

Bei seiner Begrüßungsansprache brachte es Markus Heidsick, kommissarischer Schulleiter der Clemensschule, auf den Punkt: Nach über tausend Tagen konnte es endlich wieder stattfinden. Das lange vermisste traditionelle Erdbeerfest der Clemensschule schlug bei Kaiserwetter und mit dem Besuch von rund 500 Besucherinnen und Besuchern voll ein. Zahlreiche Aktivitäten auf dem Schulhof und im Gebäude, wie zum Beispiel englisches und deutsches Theater, Filzen, Basteln, Dosenwerfen, Sackhüpfen und Hüpfburg, fanden großen Anklang. Das Erdbeerbuffet mit seinen vielfältigen Köstlichkeiten fand reißenden Absatz. Gegen Mitte der Feier trug der Chor der Clemensschule unter der Leitung von Joachim Klück verschiedene Kinderlieder vor und leitete damit den musikalischen Beitrag zum Gelingen des Festes ein. Die Zuschauer waren gerade fertig mit dem lobenden Applaus, als es auch schon nahtlos weiterging. Die Swingin‘ Affair Bigband aus Münster unter der Leitung von Karl-Heinz Stiebler sorgte anschließend für gut eine Stunde für beste Unterhaltung und entspannte Atmosphäre mit zum Teil bekannten Titeln aus der Ära des Swing. Markus Heidsick ließ es sich nicht nehmen als Teil der Band die Trompete in die Hand zu nehmen und mitzuspielen. Trotz der Konkurrenzveranstaltung auf der Marktallee blieben viele Gäste rund eine Stunde länger als ursprünglich geplant. Sichtlich berührt sprach Frau Hasken, Fördervereinsvorsitzende der Clemensschule, gegen Ende der Veranstaltung von Gänsehautmomenten, denn bei diesem Fest passte aus ihrer Sicht einfach alles.

In diesem Jahr werden die Spenden nicht an den Förderverein, der nach wie vor Ausrichter der Veranstaltung ist, gehen, sondern an die Flüchtlingshilfe für Menschen aus der Ukraine, die vor dem Krieg nach Hiltrup geflohen sind. Über die genaue Höhe der Einnahmen konnte nach Abschluss der Feierlichkeiten noch keine genaue Angabe gemacht werden. Ersten Schätzungen zur Folge dürfte es aber sicherlich ein mittlerer vierstelliger Betrag geworden sein.

Allen Beteiligten, allen Helfern und Unterstützern, allen Besuchern und allen Kindern sei an dieser Stelle von ganzem Herzen gedankt für das Gelingen eines wunderschönen Festes.