Erfolgreiches Projekt !Respect

Respektvolles Verhalten kann man üben
Ein jahrgangsübergreifende Präventionsprojekt an der UNESCO-Projektschule

• Durchgeführt von !Respect e. V.
  • Gefördert u.a. von der Spardabank Hannover und dem Förderverein der
    Clemensschule

„Sich wehren, ohne zu hauen!“ In der Clemensschule fand zum Schuljahresbeginn ein 6-tägiges Verhaltenscoaching statt. Gelebte Friedenserziehung, wie sie an UNESCO-Projektschulen wie der Clemensschule programmatisch in das Schulleben eingebunden ist, erfordert ein Bewusstsein für respektvolles Miteinander und Handlungsstrategien zur Kon-fliktbewältigung.
    „!Respekt“ ist ein Konflikttrainingsprogramm des gleichnamigen Vereins, bei dem den Kindern mit viel Spaß und Bewegung ein wertschätzendes Zusammenleben erfahrbar gemacht wurde mit dem Ziel, anderen respektvoll zu begegnen, Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen und damit die Atmosphäre auf dem Schulhof zu verbessern.
    Angeleitet von Linda Berker aus dem !Respect-Team erlebten die Schülerinnen und Schüler in 3 intensiven Doppelstunden pro Klasse in der Sporthalle (unter Beachtung der aktuellen Hygienebedingungen) handlungs- und erfahrungsorientierte Spiele und Übungen, die die Selbstwahrnehmung schulten und der Stärkung des Selbstbewusstseins dienten. Das Training der !Respekt-Trainerin fand im Beisein der Klassenlehrerinnen im Klassenverband stand und war auf die Schulung von Teamfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeiten ausgerichtet.

Skateboard – Reißverschluss – Laserblick – Matschhände! Wer diese zentrale Stopp – Regel in drei Schritten aktiv einzusetzen weiß, kann nun selbstständig und gewaltfrei seine Grenzen deutlich machen und durch dieses konkrete Handlungsmuster deeskalierend wirksam sein. Die im Konflikttraining erlernten Strategien und Vereinbarungen befähigen die Kinder so, viele Situationen auf dem Schulhof ganz alleine zu lösen und einen handfesten Streit selbstwirksam zu verhindern. Erst, wenn dieses energische Auftreten unbeachtet bleibt, wird ein Erwachsener hinzugezogen.

Mit spürbarer Freude und Überzeugung für die Sache begeisterte das !Respect-Team eine ganze Woche lang nicht nur die Kinder, sondern sprach in gleicher Weise auch alle am Bildungsprozess Beteiligten an. Während an einem gut besuchten Informationsabend die Eltern miteinbezogen wurden, schulte sich auch das gesamte Schulteam. Die Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen der Clemensschule erlebten an zwei Fortbildungnachmittagen neben Linda Berker einen hochmotivierten Oliver Henneke, Gründer des ge-meinnützigen Vereins, der sein Präventionsprojekt schon an vielen Schulen erfolgreich umge-setzt hat. Um den Grundstein für eine Gesellschaft zu legen, in der die Menschen respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen, müssen Kinder und Jugendliche lernen, sich Konfliktsituationen zu stellen und sie selbstwirksam und gewaltfrei zu lösen, so seine Überzeugung.
Ein wirklich gelungenes Projekt fand dann am 6.9.2021 seinen Abschluss und wird – so sieht es aus – noch lange und nachhaltig seine Wirkung entfalten.

Danke dem Förderverein der Clemensschule an dieser Stelle für seine Unterstützung!